Dieser Service ist eine Day-1.5-Anwendung. Gefährdete Verkehrsteilnehmer werden in der ITS-Richtlinie definiert als "nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer sowie Motorradfahrer und Personen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität und Orientierung". Ein Warnsystem für ungeschützte Verkehrsteilnehmer zielt auf die Erkennung von Risikosituationen ab und ermöglicht es, Fahrzeugführer zu warnen.
Der Umfang des Pilotdienstes wird sich auf Radfahrer als VRUs erstrecken. Der Pilotdienst ist besonders wertvoll, wenn der Fahrer abgelenkt ist oder die Sicht schlecht ist. Insbesondere an Kreuzungen sind Radfahrer besonders gefährdet. So werden sie z. B. beim Abbiegen von Fahrzeugen oft außer Acht gelassen. ITS-basierte Verkehrssicherheitsdienste - wie der VRU-Dienst - haben sich bewährt, aber der Gesamtnutzen für die Gesellschaft hängt von ihrem breiteren Einsatz ab.
Dieser Dienst wird in den Pilotprojekten Hessen/Kassel und Dresden erprobt und soll die Vorteile von vernetzten Fahrrädern sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer aufzeigen.
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